Kontakt

Kiwus... für Raucher
Kantstr. 56
(Ecke Wilmersdorfer Str.)
10627 Berlin

Telefon: 030 312 44 50
Fax: 030 315 057 61
info@kiwus-tabak.de

Wir sind für Sie da

Montag bis Samstag
09:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bernd Rohde

 Kiwus… für Raucher, Pfeifen und Tabak


Der Name ist originell, geheimnisvoll und einprägsam. Und der wirft die Frage auf, was er bedeutet: "Kiwus… nur für Raucher". Die Erklärung: Horst Kiwus hieß der Vorbesitzer des schon damals bestens eingeführten Geschäfts, der heutige Inhaber Bernd Rohde hat den Namen einfach beibehalten.

Der Name ist originell, geheimnisvoll und einprägsam. Und der wirft die Frage auf, was er bedeutet: "Kiwus … nur für Raucher". Die Erklärung: Horst Kiwus hieß der Vorbesitzer des schon damals bestens eingeführten Geschäfts, der heutige Inhaber Bernd Rohde hat den Namen einfach beibehalten. Seit 1995 bietet er im geschäftigen Herzen Berlin-Charlottenburg alles an, was Raucher glücklich macht. Der begehbare Humidor ist eine veritable Schatzkammer. Hier lagern die feinsten mittelamerikanischen Zigarren bis hin zu den Premiummarken Cohiba und Montecristo bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Auch mit Pfeifen ist "Kiwus …" gut bestückt. Hier findet man aus der großen Auswahl der bekannten Hersteller wie Vauen, Stanwell, Dunhill und Paul Winslow genau seine Lieblingspfeife. Die meisten Pfeifen kommen aus Italien und Dänemark, die beide eine alte Pfeifentradition besitzen. Der ganze Stolz von Bernd Rohde sind aufwendige, von Hand gearbeitete Unikate, echte Schmuckstücke, die jeden Liebhaber begeistern (und natürlich ihren Preis haben). Bei einem Importeur aus Hamburg lässt Rohde eigene Tabakmischungen herstellen, die es nur bei ihm gibt und die er vorher ausgiebig testet. Er ist schließlich selbst ein begeisterter Pfeifen- und Zigarrenraucher. Eher eine Nebenrolle spielen Zigaretten. Gleichwohl ist auch hier die Auswahl mit über 200 Sorten immens, einschließlich Raritäten wie Zigaretten aus Indonesien, Zigaretten mit Vanille-, Mango- oder Lemongeschmack oder naturbelassene Zigaretten, die weder Pestizide noch Zusatzstoffe enthalten. Raucheraccessoires sind in reicher Auswahl vorhanden: tragbare Humidore aus Edelholz, exklusive Feuerzeuge von Dunhill und Dupont, schön gearbeitete Zigarettenspitzen. Reparaturen von Pfeifen und Feuerzeugen werden von einem darauf spezialisierten Fachmann vorgenommen. Nicht zuletzt gibt es in „Kiwus …“ auch ein Depot ausgewählter Single Malts aus Schottland, sowie ein Depot verschiedener Marken gehobener Rum Sorten, denn Whiskey und das Rauchen von Zigarren oder Pfeife, so Bernd Rohde, passen wunderbar zusammen.

Quelle: Neuer Umschau Buchverlag GmbH Gunar Hochheiden